Samstag, 26. November 2011

venedig

italienische tragödie:


während der biennale waren alle vaporettos überfüllt..........menschen aller coleur mit fotoapparaten bewaffnet, fuhren durch die stadt von einem palazzo, pavillion, ausstellung, galerien, museum kirchen oder lagerhallen zur anderen.......die stadt bewegte sich nahezu drohend in der rushhour ab zehn uhr vormittags.......gegen abend -  schnell ins hotel - sich ausstaffieren - und weiter................


in jedem vaporetto sind die ersten sitzplätze den pensionisten, behinderten oder mutter mit kind vorbehalten. doch eines tages geschah das unfassbare ............


oh mein gott, mama lucia walzte sich mit einkauftstüten vom markt zu "ihrer" sitzreihe..........und da sass er ungeniert:


der tourist 


nach bester italienischer manier, ging das geplärre los....................


mama lucia:
"wir zahlen die hohen steuern, die immens sind und es setzen sich fremde auf unseren plätzen, kann der denn nicht lesen, aber nein, der ist noch stumm, steht nicht auf, unser venedig, unsere stadt. wir können hier nicht mal mehr leben, sie nehmen uns die luft und das geld und die plätze................" gezetter über gezetter. 


dazu äusserte sich noch eine andere dame dezent und beruhigend.......diese tage der biennale werden bald vorbei sein...........


nein, mama lucia lies keinen zentimeter nach und wetterte erneut:
"........es sollten zusätzliche steuern für touristen eingerichtet werden, wie soll man sonst mit unseren paar "LIRA" (O-Ton) pension hier leben"


aber nicht genug:


eine weitere dame stieg dazu..............wieder ein tourist, weiblich ausstaffiert wie ein eigenes kunstwerk, farbenprächtig, überzogen stolz und der kosmetiker hatte ganze arbeit geleistet..........bravo!


mama lucia gröllte. 
" und solche, sollten ein taxi-vaporetto nehmen, was tun sie hier in unseren vaporettos, ..... auch noch verbilligt fahren..........was ist das denn heute für eine welt.........die reichen sollten unter sich bleiben" (die schimpfwörter habe ich mal weggelasen)


ich konnte nicht umhin schmunzelnd die szenerie zu beoabachtete..........nahe daran auch einen kommentar abzugeben................aber lieber nicht.........denn mit sizilianischen dialekt hätte sie mich gelyncht.


nach den letzten pressenachrichten aus dem bella italia fiel mir diese situation wieder ein, was wird jetzt mama lucia über den abgang des cavalliere singen..........bella ciao, bella ciao? oder ciao ciao bambino?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen