Mittwoch, 21. November 2012

gemeinde ottensoos, ein fränkisches dorf zeigt wie es geht

gemeinde ottenssos mit 2000 einwohnern, ein gewöhnlich, fränkisches dorf, erstmals erwähnt im jahr 903.

doch dieses dorf unterscheidet sich von manchen..........es kämpft! gegen den mainstream? nein, gegen die landflucht! erfolgreich!

in dieser gemeinde laesst man altes und neues nebeneinander wachsen, finanziert durch ehrenamt, spärliches budget und privatinitiaven.

das dorfleben ist vielfältig, man lässt die kirche im dorf (die ehemalige synagoge wird restauriert), der kirchweihjugend ihren spass und man ist aufgeschlossen gegenüber neuem.

vereine werden ehrenamtlich verwaltet und gepflegt, wie z.b.

- die theatergruppe "Ouernsouser Veits-Kinnäh"

- einer der altesten männergesangverein 1862 ottensoos existiert nach wie vor, sowie frauensingkreis und posaunenchor

- ob landfrauen, kleintierzuchtverein, verschönerungsverein usw.

- schachclub, rock'n roll club, tennis- oder fussballclub, skiclub usw.

-seit 2012 gibt es den -kulturbahnhof ottensoos- . der alte bahnhof wurde mit privaten mitteln sanft renoviert. der werbeflyer -wendezeit- erklärt um was es geht, "durch die kunst wird natur neu wahrgenommen und die natur lenkt den blick auf die kunst". 

-nun erhält das dorf wieder eine kulturelle begegnungsstätte. ab frühjahr 2013 gibt es eine galerie, atelier und gastronomie in einer alten traditionsgaststätte. ein ottensooser künstler erfüllt sich einen traum mit diesem kreativen und offenen haus.

legt man vereine und kulturelles leben auf die einwohnerzahl um, so ist dieses kleine dorf bestimmt an vorderster stelle deutschlands was  kulturellen leben angeht.

aber nur so hält man einwohner im dorf mit aktivem sozialen und kulturellen engagement.

viel erfolg weiterhin!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen