in deutschland immer wieder thema: geraubte oder verschollene kunstgüter.
wobei mir einmal wieder eine kleine geschichte einfällt:
während eines urlaubs in sizilien besichtigten wir die katakomben von syrakus. ich wurde ermahnt keinen negativen beitrag in deutsch zu sprechen, da der mönch etwas komisch wäre und er der deutschen sprache mächtig ist. wir stellten uns brav bei dem alten mönch vor, er fragte nach dem land, nörkelte vor sich hin, trete sich um, und lief mit eiligen schritten voraus - in und durch die katakomben. wir konnten kaum schritt halten.
so erzählte er auf italienisch wie die katakomben von "san giovanni" entstanden, geschichtliche hintergründe usw. was der mönch nicht wusste, dass wir italienisch verstanden und so wetterte er auf italienisch los. wo kunstwerke standen und wer sie geraubt hatte......es waren immer die goten, germanen oder deutsche faschisten.
ich den engen räumen unter der erde spitzte sich die lage langsam zu...........denn wir hörten nicht aufmerksam zu...........wir schwätzten.............das ging gar nicht.............und dann kam doch ein deutscher satz über die lippen des mönches: alles gestohlen von deutschen................wir stirnrunzelnd.........upps er noch mal, tutto rubato dal tedesco........wir als besucher versuchten ruhig zu bleiben, man weiss ja nie, wie gross diese katakomben sind. als wir den ausgang sichteten und wieder der satz kam, alles gestohlen von deutschen, reichte es.
auf französisch sagte ich zu meinem begleiter, ob der mönch irgendwie ein traumatisches erlebnis bis heute nicht verarbeitet hätte, da spätestens der duce ganze arbeit geleistet hätte.
leider war der mönch auch dieser sprache mächtig und er fing an zu schreien.............(ups, ups)
daraufhin mein begleiter im bestem sizilianischen dialekt, es waere doch wohl komisch, als er als kind hier war, haben alles die franzosen geklaut und er sollte doch mit den tätern nicht so weit schauen, denn bereits sein grossvater war hier, ohne irgendwelche kunstwerke gesehen zu haben.
wutentbrannt dreht der mönch sich um und verschwand in den dunklen gängen.
dieser link wäre bestimmt für ihn äusserst interessant gewesen:
http://www.lostart.de/Webs/DE/Datenbank/Index.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen