ein zur zeit ein oft verwendeter begriff: guerilla
definition wikipedia:
Guerilla (ältere Form: Guerrilla) steht wörtlich für einen „Kleinkrieg“. Gemeint ist eine besondere Art der Kriegsführung, die auch als Guerillakrieg bezeichnet wird. Der Begriff Guerilla steht dabei auch für militärische, beziehungsweise paramilitärische Einheiten, die einen Guerillakrieg führen. Insbesondere im Plural, als Guerillas, sind Guerilla-Kämpfer angesprochen, für die im Deutschen auch die Synonyme „Freischärler“ und „Partisanen“ existieren. Guerillero steht in diesem Zusammenhang für einen Untergrundkämpfer in Lateinamerika. Der verdeckte Einsatz militärischer Teileinheiten hinter feindlichen Linien wird als Jagdkampf bezeichnet.
Zur Guerillataktik gehören "nadelstichartige" militärische Operationen, die den Gegner nicht vernichten, sondern zermürben sollen.
der begriff wird heute dazu verwendet, um sich von der masse herauszuheben, weg vom gewöhnlichen hin zum extravaganten, egal auf welchem gebiet. so sind heute
guerilla
-bands
-marketing
-mode
-mail
-aktion
-bars
-cooking
-events
-food
-häckeln
-radio
-stricken
-verkauf entstanden
mit hilfe von internet suchmaschinen ist es möglich, diesen neu entdeckten namenszusatz zu entschlüsseln, mit ganz witzigen ansätzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen